Sergeant Walters (John Orchard), Mitglied einer britischen Kommandoeinheit, wird ins Stalag 13 gebracht. Die Einheit wurde nach einem gescheiterten Versuch, ein wichtiges deutsches Munitionsdepot zu sprengen, gefangen genommen. Walters erzählt Hogan, dass der Sprengstoff noch im Depot ist und nur noch ein paar Drähte an den Zeitzünder angeschlossen werden müssen. Der Ort ist wichtig, weil der deutsche General Karl Schmidt (Roger C. Carmel) dort seine Kommandozentrale hat. Schmidt plant einen Großangriff, und das Hauptquartier hofft, dass die Zerstörung des Depots ihn daran hindern wird. Dank Klinks unwissentlicher Hilfe bringen Hogan und Carter den Zünder für den Sprengstoff im Depot an und entführen Schmidt. Hogan überzeugt Klink, dass Schmidt ein Spion ist, um ihn im Lager zu halten. Hogan versucht dann, Schmidt weiszumachen, dass er dringend medizinische Hilfe von außen benötigt. Als Schmidt Hogan schließlich den Namen eines Kontakts nach draußen nennt, können sie den Standort seines Angriffszentrums in Erfahrung bringen.
😄😉😅 😊
Die Serie spielt in dem fiktiven deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag 13, das sich in der Nähe des Ortes Hammelburg befindet. Im Lager der Luftwaffe werden Gefangene der westlichen alliierten Streitkräfte, also vornehmlich US-amerikanische, britische und französische Soldaten, festgehalten.
Unter Ausnutzung der karikaturhaften Einfältigkeit ihrer Bewacher dient das Lager den Gefangenen als eigene Basis, von der aus sie zahlreiche Sabotageakte durchführen und so die Kriegsanstrengungen der Alliierten mit ihren bescheidenen Mitteln unterstützen.
Bob Crane spielte die Hauptrolle des Colonel Robert E. Hogan, der eine internationale Gruppe alliierter Gefangener koordiniert, die vom Lager aus eine Spezialeinheit leitet. Werner Klemperer spielte Oberst Wilhelm Klink, den begriffsstutzigen und vergesslichen Kommandanten des Lagers, und John Banner spielte den leichtgläubigen, aber liebenswürdigen Wachoffizier Hans Schultz.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ein_K%C3%A4fig_voller_Helden
https://en.wikipedia.org/wiki/Hogan%27s_Heroes
